[gnucash-de] Re: openhbci von einem anderen rechner!?

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Die Jun 29 09:49:51 EDT 2004

begin  Armin Janssen <benzos at freenet.de> wrote:
> HI!
> Ich möchte gerne mein Konto mit GnuCash verwalten. Bis jetzt habe ich
> das von einem PC aus gemacht, an dem auch der Kartenleser (HBCI) dran
> war.
> Da ich an dem Rechner aber keinen Monitor mehr dran habe, weil der als
> Video Disc Recorder fungiert, möchte ich das GnuCash  gerne von meinem
> IBook-G4 verwalten (MacOSX). GnuCash rennt auch schon, aber wie bekomme
> ich den Kartenleser eingebunden? Wenn der Kartenleser am PC bleiben
> soll und ich libchipcard2 verwende, was brauche ich dann noch? Muß
> [...]

Du muss openhbci auf dem iBook installieren und auch libchipcard. Du
gibst bloß in libchipcardc.conf jetzt die Netzwerkadresse des alten
Rechners an. Auf diesem musst du dann noch libchipcardd.conf so
umstellen, dass er auf auf dem Netzwerk lauscht. Also grob gesagt, du
verwendest den chipcardd auf dem alten PC als Server und machst von
deinem iBook aus, als Client drauf. Für GC fällt das gar nicht auf, dass
der Chipkartenleser nicht direkt am iBook hängt, da das alles Sache von
libchipcard ist.

Jörg.
end.
--
Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst aufwachen.