[gnucash-de] HBCI Verbindung zur Bank

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Don Mar 25 09:50:30 EST 2004

Moin,

On Tuesday 23 March 2004 22:16, Jack wrote:
> Hallo,
>
> ich versuche seit einiger Zeit eine HBCI-Verbindung zur Hypovereinsbank mit
> Gnucash 1.8.7 und openhbci 0.9.13 herzustellen. Der Einrichtungsassistent
> gibt mir aber immer folgendes zurück:
>
> Informationen fehlerfrei entgegengenommen (Code 20)
> Kein Schlüssel verfügbar, keine Signatur vom Kreditinstitutsnachrichten.
> (Code 3010)
>
> Auf der Openhbci Homepage habe ich herausbekommen, dass die Hypovereinsbank
> openhbci unterstützt. Aber ich habe noch keine funktionierende Verbindung
> mit Openhbci herstellen können.

> [...]
Also wenn Du die Rueckmeldung da oben erhalten hast, dann *muss* der Port frei
sein. Das ist naemlcih eine MEldung der Bank.

Ist uebrigends harmlos (so wie eigentlich alle Meldungen mit Codes zwischen
3000-4000), es ist nur ein Hinweis (genauer eine Warnung, gegen die man aber
nix machen kann, solange die Bank keine eigenen Signaturen einsetzt).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de
OpenHBCI - http://www.openhbci.de