[gnucash-de] Cyberjack und HBCI

Claus-Erik Härtel claus.erik at tiscali.de
Sam Mar 27 08:21:43 EST 2004

Hallo,

ich habe meinen Cyberjack-Reader jetzt sowiet, dass er auf des Reiner-eigene
Tool 'cjgeldkarte' richtig antwortet. Ein 'hbcicard test' bringt folgende
Meldung:
3:2004/03/26 19-34-04:hbcicard(5890):ipctransportlayer.c:  452:  Severity:
Error Type: Socket Code: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2)
Speicherzugriffsfehler

Meine reader.conf sieht folgendermaßen aus :

FRIENDLYNAME REINER SCT cyberJack pinpad/e-com USB
DEVICENAME REINERSCT_CYBERJACK_USB
LIBPATH /usr/lib/libctapi.so
CHANNELID 0

Meine Chipcardc.conf :
timeout="750"
maxmsg="20"
commands="/usr/share/libchipcard/commands"

[service/1]
type="local"
address="/tmp/chipcardd-socket"

und meine chipcardd.conf:

type="local"
address="/tmp/chipcardd-socket"
timeout="750"
maxmsg="20"
enabled="0"

[reader/1]
readertype="cyberjack"
drivertype="pcsc"
driver="/usr/lib/bctapi.so"
name="cyberjack"
port="USB0"
flags="keypad","display"

muss ich die Datei /tmp/chipcardd-socket von Hand anlegen?!?

Ich probiere jetzt scho seit fast eier Woche :-(

Gruß
Claus
Das einzig Menschliche an Computern ist ihre Unmenschlichkeit ....