[gnucash-de] Cyberjack und HBCI

Andreas Stahlhut stan at ehlen-stahlhut.de
Sam Mar 27 09:45:59 EST 2004

Am Samstag, 27. März 2004 14:21 schrieb Claus-Erik Härtel:
> Hallo,
Hey,

[...]
Mein Zugriff erfolgt zwar nicht lokal sondern über das Netzwerk, aber die
grundsätzlichen Einstellungen sollten übereinstimmen.

> und meine chipcardd.conf:
>
> type="local"
> address="/tmp/chipcardd-socket"
> timeout="750"
> maxmsg="20"
> enabled="0"
>
> [reader/1]
> readertype="cyberjack"
> drivertype="pcsc"
Bei mir ist als drivertype ctapi eingetragen ...
> driver="/usr/lib/bctapi.so"
... da der hier auch benutzt wird. Allerdings heisst die .so-Datei bei mir
libctapi.so und das auch nur, weil ich die ursprüngliche
libctapi-dafolgtenochwas.so umbenannt hatte.
> name="cyberjack"
> port="USB0"
Hier habe ich den Port USB1 eingetragen, da dies der Standard-Port sein
sollte.
> flags="keypad","display"
>
> muss ich die Datei /tmp/chipcardd-socket von Hand anlegen?!?
Und dann ist es natürlich erforderlich, den chipcard-Daemon neu zu starten
	/etc/init.d/chipcardd restart