[gnucash-de] Gnucash HBCI kann .openhbci nicht speichern

Michael Pucher web at michaelpucher.de
Sam Mai 8 18:32:35 EDT 2004

hallo,

ich habe es heute geschafft, alle Abhängigkeiten und Bibliotheken zu
kompilieren/installieren um eine HBCI Verbindung mit der Deutschen
Kreditbank (DKB) herzustellen. Von der DBK wird eine DDV-1 Karte verwendet.

System-Konfiguration:

AMD Athlon 64 3200+
Fedora Core 2 Test 3 x86_64
linux 2.6.5-1.327 x86_64
glibc-2.3.3-26

libchipcard 0.9.0 (aus source package kompiliert)
openhbci-0.9.14-2 (aus src.rpm kompiliert)
openhbci-plugin-ddvcard-0.4.2 (aus source package kompiliert)
gnucash-1.8.9-1 (aus src.rpm kompiliert)

chipcardd läuft, auch hbcicard dump -k liefert korrekte Daten der Karte.

Nach einigen Runden im HBCI-Wizard und erfolgreichem Download der
Kontodaten und Zuweisen des Kontos zum Girokonto erscheint der Dialog
zum Abschließen des Wizards. Beim klick auf Fertig erscheinen im
Konsolenfenster folgende Meldungen:

HBCI_API_saveEnvironment: Caught unknown exception.
on_finish: Error at saving OpenHBCI data: Caught unknown exception..

Will ich dann z.B. die Umsätze abholen, erscheint die Fehlermeldung,
dass er ~/.openhbci nicht öffnen kann.

Auch das Anlegen einer leeren ~/.openhbci hat nicht geholfen.

Weiß jemand, woran das liegt und wie man den Fehler beheben kann?

Vielen Dank!
Michael Pucher

PS: vielen Dank an alle, die sich für diese Projekt engagieren. Es hilft
mir wirklich sehr, von Windows loszukommen (HBCI sei dank!). Außerdem
habe ich in den letzten Tagen (nach längerer Linux-Abstinenz) wieder
einiges über Bibliotheken, Abhängigkeiten, RPM/SRPM und Co. gelernt :)