[gnucash-de] Re: Umlaute in Buchungstext führen nach update debian unstable zu Fehlern

Claudia Ringwald cringwald at gmx.net
Don Mai 13 04:33:15 EDT 2004

Am Montag, 10. Mai 2004 00:05 schrieb Frank Gard:

> Hallo,
> hatte das Problem bei der SuSE 9.1 Pro auch (übrigens auch in Namen von
> Konten, die dadurch nicht mehr zu selektieren waren), nachdem ich auf eine
> alte GnuCash-Datei (mit der SuSE 8.2 beiligenden GnuCash-Version erstellt)
> zugegriffen hatte. Hat wohl mit der Codierung zu tun: Offenbar war die
> Datei vorher ISO-8859-1 codiert und wird jetzt (neue Version) als UTF-8
> abgespeichert.
>
> Ich konnte mir folglich helfen, indem ich in der Datei per vi-Editor
> folgende Ersetzungen durchgeführt habe:
> Ä => Ä
> [...]

Hallo Frank,

ich hatte unter Suse 9.1 das Problem, daß Umlaute und Sonderzeichen nicht
korrekt dargestellt wurden. Mit Deinem Workaround ist meine Kontenliste jetzt
wieder lesbar. Wenn ich aber Berichte ansehen will (Bilanz oder GuV) habe ich
immer noch das Problem, daß Umlaute und Sonderzeichen (inkl. Euro) nicht
korrekt dargestellt werden.

Weißt Du welche Dateien ich da eventuell noch bearbeiten muß?

Herzlichen Dank!

Claudia Ringwald