[gnucash-de] Gnucash und HBCI mit PIN/TAN

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Nov 4 04:22:39 EST 2004

frank at sagurna.de schrieb:

> Das geht schon mit der CVS-Version von Gnucash. Dafür musst Du dann
> aqbanking/aqhbci installieren: http://www.aquamaniac.de/aqbanking/

Genauer: Die kommende Version 1.8.10 von gnucash wird das haben, und sie
wird wahrscheinlich am 14.11. veröffentlich werden. Im Moment kann man
sich die CVS-Version vom gnucash-1-8-branch holen (vorsicht: das ist was
anderes als der HEAD-branch vom gnucash-CVS) und selber compilieren,
siehe http://linuxwiki.de/GnuCash . Zu aqbanking siehe auch
http://linuxwiki.de/AqBanking

> Das kompilieren der CVS-Version war bei mir (Suse 9.1) zwar ein Krampf
> (viele Abhängigkeiten die ich auflösen musste, ein paar manuelle
> Sachen), aber es ging dann schliesslich.

Ja, das ist auf der genannten gnucash-wiki-Seite auch zum Teil beschrieben.

> Leider habe ich aqhbci nicht zum laufen bekommen, bzw. bei der
> Einrichtung des Accounts mit dem  Wizard habe ich nie eine Verbindung
> zum Bankserver bekommen. Das werde ich irgendwann wohl nochmal
> probieren müssen, vielleicht wenn es für einige von den Paketen mal
> Suse-RPMs geben sollte.
> Solange werde ich wohl noch bei Windwows/Starmoney bleiben.

Pakete für suse9.1 kann nur jemand erstellen, der auch suse9.1 hat und
ich hab es nicht. Freiwillige? Ansonsten müssen wir ehrlicherweise
dazusagen, daß es mit dem PIN/TAN anscheinend noch keine erfolgreichen
Benutzerberichte gibt. Ich hab die Einrichtung mit dem Testserver und
Pin/Tan zwar erfolgreich machen können, aber weiter war ich auch noch
nicht gekommen. Da könnten auch in AqBanking/AqHBCI noch Fehler
vorhanden sein, ganz klar.

Christian