[gnucash-de] rpm Erstellen

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Don Nov 4 17:19:27 EST 2004

Moin,

On Thursday 04 November 2004 22:35, Frank Sagurna wrote:
> Sorry 4 HTML, wusste nicht, dass plain gewünscht ist (hab aber auch noch
> nie drauf geachtet *schäm*) ... Also jetzt nochmal als plain/text
>
> @Christian:
Ich kann da vielleicht auch was zu sagen:

Grundsaetzllich kann man bei SSL natuerlich schon das Zertifikat abholen, ohne
ueberhaupt etwas mit HBCI machen zu wollen.

Das Zertifikat wird naemlich direkt beim Connect uebertragen. Zu diesem
Zeitpunkt weiss keine Seite etwas von HBCI, sondern erst kommt das
SSL-Handshake.

Dazu muss man nicht GnuCash nehmen, man kann jedes Programm nehmen, dass in
der Lage ist mit einem SSL-Server zu connecten und die Zertifikate zu
speichern. Man koennte z.B. auch einen 10- bis 20-Zeiler schreiben, der GWEN
verwendet (ich glaube im GWEN-Testprogramm sind sogar solche Prozeduren schon
drin).

Aber wozu brauchst Du denn die Zertifikate ohne Kontonummer ?

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/