[gnucash-de] Krankenversicherung

Makla m_klauer at yahoo.de
Mit Nov 10 04:21:42 EST 2004

Ich bin privat Krankenversichert und würde gerne die Tatsächlichen
Gesundheitskosten mit Gnucash ermitteln:
- Ich zahle einen monatlichen Beitrag an die Krankenkasse von meinem Bankkonto.
- Der Arbeitgeber überweist mir die Hälfte dieses Beitrags auf das Bankkonto
zurück.
- Wenn ich zum Arzt gehe, zahle ich die Rechnung von ebenfalls von meinem
Bankkonto.
- Diese Kosten werden dann später ganz oder teilweise wieder von der
Krankenkasse auf das Bankkonto zurücküberwiesen.

Dies ist eigentlich kein exotisches Problem. Hat jemand eine Idee, wie man dies
in GnuCash abbilden könnte? Ist die Krankenkasse ein Aufwandskonto? Eigentlich
ja nicht, da ich ja auch Geld von ihr gezahlt bekomme. Ist die dann ein
Aktivkonto oder ein Eigenkapitalkonto?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar,
Matthias