[gnucash-de] Krankenversicherung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Nov 10 08:49:22 EST 2004

Hi,

interessante Frage. So schwierig wird das wohl nicht sein. Ich denke
mal, es ist lediglich nötig, daß du nicht "die Krankenkasse" als ein
Konto auffasst, sondern da zwei Konten
"Aufwendungen:Krankenkassenbeiträge" (oder -kosten) und "Aktiva:Offene
Forderungen:Auslagen Krankenkasse" führst. Damit:

Makla schrieb:
> - Ich zahle einen monatlichen Beitrag an die Krankenkasse von meinem Bankkonto.

Minderung im Bankkonto, Mehrung im "Aufwendungen:Krankenkassenbeiträge".

> - Der Arbeitgeber überweist mir die Hälfte dieses Beitrags auf das Bankkonto
> zurück.

Mehrung im Bankkonto, Minderung in "Aufwendungen:Krankenkassenbeiträge".

Oder alternativ die vorige Buchung aufteilen: Die eine Hälfte geht vom
Bankkonto in das Aufwandskonto, die andere Hälfte in die "Auslagen
Krankenkasse", und diese Rückzahlung vom Arbeitgeber geht dann vom
Bankkonto in die "Auslagen Krankenkasse".

> - Wenn ich zum Arzt gehe, zahle ich die Rechnung von ebenfalls von meinem
> Bankkonto.

Minderung im Bankkonto, Mehrung in "Aktiva:Offene Forderungen:Auslagen
Krankenkasse".

> - Diese Kosten werden dann später ganz oder teilweise wieder von der
> Krankenkasse auf das Bankkonto zurücküberwiesen.

Die Rückerstattung führt zu einer Mehrung im Bankkonto und Minderung in
"Auslagen Krankenkasse"; die nicht erstatteten Anteile können immer noch
gebucht werden, indem dies eine Minderung in "Auslagen Krankenkasse" und
Mehrung in "Aufwendungen:Krankenkassenbeiträge" ist.

> Dies ist eigentlich kein exotisches Problem. Hat jemand eine Idee, wie man dies
> in GnuCash abbilden könnte? Ist die Krankenkasse ein Aufwandskonto? Eigentlich
> ja nicht, da ich ja auch Geld von ihr gezahlt bekomme. Ist die dann ein
> Aktivkonto oder ein Eigenkapitalkonto?

"Die Krankenkasse" würde ich eben als Aufwandskonto ansehen, weil deine
Beiträge ja nun gerade nicht dort als Guthaben gesammelt werden. Das
Ding heißt ja gerade "Versicherung" und nicht "Bank"...

Christian