[gnucash-de] Cyberjack pinpad, ddv-1 card, Konto einrichten

Dietmar Segbert dietmarsegbert at gmx.de
Don Nov 11 14:29:00 EST 2004

Hallo Liste,

vor kurzem habe ich Euch um Infos bezüglich der Auswahl eines Kartenlesers
gebeten und Ihr habt mir sehr mit Euren Tips geholfen.
Ich habe mich dann für den Reiner cyberjack pinpad entschieden, der auch
von meiner Bank vorgeschlagen wurde.
Ich bekam den gelieferten Leser allerdings nicht zum Laufen. Er hatte u.
a. Prod.id 0xc4b und dann 0x100. Nachdem ich mich an den Support von
Reiner SCT gewandt habe, habe ich im Austausch einen Leser mit 0x300
bekommen und einen ctapi-Treiber V. 2.0.3, mit dem ich den Leser unter
linux slackware 8.0 zum Laufen gebracht habe. chipcardd läuft prima.

Ich möchte nun mit aqmoney einen account anlegen. Dazu habe ich

aqmoney createuser --user="usernummer" --mediumtype="card"

aber auch

aqmoney createuser --mediumtype="card" --import

eingegeben. Kein Erfolg, es kam nur eine Fehlermeldung irgendwie pluggin
gesucht, Kartentyp wird nicht unterstützt  nicht gefunden oder so.

Ich habe openhbci 0.9.14 und die openhbci-plugins ddvcard 0.4.3, aqmoney
0.6.3, sowie libchipcard 0.9.1 installiert.

hbcicard type zeigt mir dass es sich um eine ddv-1 Karte handelt. hbcicard
dump zeigt die Daten der Bank und dass das letzte Feld (Benutzer-ID) leer
ist.

Ich würde mich über Tips sehr freuen. Die HBCI-Karte kommt von der
Sparkasse.

Dann habe ich auch versucht, gwenhywfar 1.2.1 zu kompilieren. Der Compiler
bricht aber immer im Verzeichnis xmlmerge ab, undefined reference dh-
check.

Viele Grüsse

Dietmar