[gnucash-de] AqHBCI mit PIN/TAN mal wieder

frank at sagurna.de frank at sagurna.de
Die Nov 16 05:50:02 EST 2004

So, ich bin mittlerweile umgestiegen von Suse auf Debian/Testing.

Leider ist auch hier scheinbar die Verbindung zu meiner Bank nicht
möglich. Die Verbindung bricht immer sofort ab, bei dem Versuch ein
Zertifikat abzuholen.
Ausserdem werden nun beim Aufrufen des Wizards die Fensterrahmen aller
offenen Fenster zerstört (Fenstertitelleiste komplett weg bei Wizard
und anderen offenen Fenstern).
Geändert hat sich wie gesagt die Distri, Gnucash hab ich noch nicht
installiert auf dem neuen System (wollte erstmal versuchen HBCI ans
laufen zu bekommen) und die Versionen von aq*.
Ich habe installiert (auch in der Reihenfolge):

gwenHywfar 1.2.1
aqBanking 0.9.8
aqHBCI 0.9.14beta
Wizard 0.9.13beta

Damit sollte die Einrichtung ja eigentlich funktionieren. Habe alle
Pakete installiert mit:

configure
make
su
make install

Ach ja, das Fenster des Wizards ist so klein, und nicht scrollbar, dass
man an z.B. das Textfeld für die Schlüsseldatei nicht rankommt (ausser
über Tab).

Da ich das gerne ans laufen bekommen würde, würde ich gerne beim
debuggen helfen, und als realer PIN/TAN-Tester fungieren. Dazu folgende
Fragen:

Hab ich überhaupt alles richtig installiert?
Was für Logs kann ich auswerten?
Wie kann ich erweiterte Debug-Funktionen einschalten?
Was für Tools kann ich weiterhin zum debuggen nutzen, und wie?
Wenn ich die Pakete neu installiere, muss ich die alten löschen?
Wenn ich die alten löschen muss, wie bzw. was muss ich löschen?
Waren das zuviele Fragen ;) ?

Gruss
Frank