[gnucash-de] Re: Gesetz zur Umsatsteuervoranmeldung das Aus für Gnucash?

Werner Frerichs frerichs at wetterwelt.de
Die Nov 16 03:47:31 EST 2004

Es steht meines erachtens nicht im Wiederspruch zur GPL ein Programm zu
schreiben, dass einen (z.B.) XML-Output eines Finanzprogramms wie
GnuCash auswertet und mit ELSTER bei den Finanzbehoerden die
Umsatsteuervoranmeldung einreicht. Diese externe Loesung ist zwar nicht
so schoen wie ein Modul innerhalb von GnuCash. Dafuer aber kann die
Lizenz frei gewaehlt werden. Vorteil waere dabei, dass auch andere
Programme aus der (Open Source-) Finanzwelt an das Finanzamt
angeschlossen werden.

Gruss
Werner Frerichs

--