[gnucash-de] Re: Gesetz zur Umsatsteuervoranmeldung das Aus für Gnucash?

Christof Donat cdonat at gmx.de
Die Nov 16 13:01:09 EST 2004

Hi,

> Es steht meines erachtens nicht im Wiederspruch zur GPL ein Programm zu
> schreiben, dass einen (z.B.) XML-Output eines Finanzprogramms wie
> GnuCash auswertet und mit ELSTER bei den Finanzbehoerden die
> Umsatsteuervoranmeldung einreicht. Diese externe Loesung ist zwar nicht
> so schoen wie ein Modul innerhalb von GnuCash. Dafuer aber kann die
> Lizenz frei gewaehlt werden. Vorteil waere dabei, dass auch andere
> Programme aus der (Open Source-) Finanzwelt an das Finanzamt
> angeschlossen werden.

Dafür müsste zumindest ein Modul für Linux oder MacOS/X vorhanden sein, das
ist aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Die optimale Lösung wäre eine freie
Bibliothek (z.B. unter der LGPL), das das ELSTER Protokoll implementiert und
ein GnuCash Modul, das diese Library dann nutzt. Dazu muss aber das Protokoll
bekannt sein.

Christof