[gnucash-de] Neuling - Hürden - kleine Schulung

Gerd Schuckar gerd at schuckar.de
Mit Nov 17 06:46:47 EST 2004

Am Sonntag, 14. November 2004 22:36 schrieb Martin Moss:
> Hallo,
Hallo NG

> 3) Gibt es eine Möglichkeit die Vorsteuerkonten jeden Monat automatisch
> ÃŒber die Mwst-Konten abzuschliessen?

> Hab ich noch nicht probiert. Jemand anderes?

Ich hab das so gelöst: (Der Tip kam von einer Bilanzbuchhalterin. Geiler
Job:-)))
Schritt 1 --- Unter Passiva 4 neue Konten einrichten. Sie haben jeweils den
Namen 'Umsatzsteuer 16%', 'Umsatzsteuer', 'Vorsteuer 16%' und 'Vorsteuer'.
Schritt 2 --- Unter Passiva gibt es bei mir das Konto 'Barverbindlichkeiten' .
Hier gibt es ein Unterkonto 'Kreditor' . Hier gibt es für jeden
Kreditor (Anm.: Das sind Leute, von denen ich Rechnungen erhalte, ergo meine
Zulieferer) ein Unterkonto welches als namen die Rechnungsnummer des
Kreditores hat.
Unter Kreditor als Schritt 2 ein Konto mit namen 'Finanzamt' einrichten.
Hier werden zum spätestens 10. eines Monats die Umsatzsteuervoranmeldungen
manuel gebucht. Dadurch werden die unter Schritt 1 genannten Konti '0,--'.
Man sieht dann , ob alles berücksichtigung gefunden hat.
Und hier werden dann auch Zahlungen zum / vom Finanzamt gebucht.
Schritt 3 --- Menu  Geschaeft / Steuertabellen
Hier 4 Steuertabellen aus den in Schritt 1 gebildeten Konten bilden

Wie kommen jetzt die Steue Beträge in die Konten?
Eingangsrechnung buchen:

Menu geschaeft / Zulieferer / Neue Rechnung

Hier jetzt die Rechnung des Kreditors eingeben. dabei darauf achten, das die
Spalte 'Incl MWST' durch Anklicken, es erscheint ein 'X' aktiviert ist. Das
bedeutet dann, das die MwSt im Rechnungsbetrag enthalten ist. GnuCash rechnet
dann entsprechend. Jetzt in der Spalte 'Steuertabelle' die entsprechende
Steuertabelle (Hier ist es eine der beiden Tabellen zur Vorsteuer) raussuchen
und aktivieren. Ins Feld Zwischensumme klicken und schwupp...

jetzt schreiben wir mal ne Rechnung an einen Kunden. Das funktioniert wie
oben, nur das man jetzt den Punkt Geschaeft / Kunden / Neu Rechnung nutzt.
Jeder Kunde hat bei mir unter Aktiva / Debitoren seine Kontengruppe.
Kontengruppe bedeutet, für jede Rechnung gibt es hier zu jedem Kunden ein
Unterkonto. Das sieht dann  z.Bsp so aus:
1. Rechnung:
Aktiva / debitoren / Hatnix / 3002004
2. Rechnung:
Aktiva /debitoren / Hatnix / 4002004
3. Rechnung
Aktiva / debitoren / Gibtnix / 4002004

and so on..

Zum Schluß mal ein riesiges Dankeschön an das Team. Ich bin Techniker und kein
Buchhalter. Mit GnuCash habe ich sofort (Einen Tag Kopf anstrengen)
erfolgreich arbeiten können.

Fröhliches Buchen

Gerd