[gnucash-de] kaputte gnucash Datei

Thiemo Gehrke ml6 at theolymp.de
Fre Nov 19 07:40:30 EST 2004

Am Freitag, 19. November 2004 11:24 schrieb Christian Stimming:
> Hallo,

> Das ist offensichtlich ein ernsthaftes Problem, aber es ist das erste
> Mal, daß ich davon gehört habe. Bisher dachte ich, auf suse9.1 läuft das
> abgesehen von den UTF-8 Problemen ganz ordentlich.

Habe dem Rechner utf-8 komplett abgewöhnt, da das nur Schmerzen bereitet hat.
Läuft jetzt alles wieder auf iso-8859-15.

> Um so wichtiger ist, daß wir Entwickler uns darum kümmern. Also: Ist das
> reproduzierbar? Wie würde eine ganz exakte Beschreibung lauten? Etwa:

Habe es leider noch nicht geschafft, den Fehler absichtlich zu provozieren.
Kann nur sagen, daß es mitlerweile praktisch bei jeder Bearbeitung auftaucht.
Oft auch mehrfach (schon bis zu 6x gesehen) in der Datei.
Wie schon geschrieben, arbeiten wir viel mit automatischen Buchungen, und
denen trau ich eigentlich gar nicht übern Weg... Andererseits dürfte das nix
mit dem Abspeichern zu haben, oder?

> Ist der Speicherort irgendwas ungewöhnliches - NFS, SMB, oder sowas?

ja, die Daten liegen auf einem nfs-Verzeichnis. Ungewöhnlich finde ich das
aber nicht... ;) (da ich schon seit zehn Jahren meine Daten auf nfs
speichere)

> Und es wird auch (wohl hoffentlich) nicht mehrmals auf den 'Speichern'-Knopf
geklickt?

Bedienungsfehler kann ich natürlich nicht ausschließen, zumal ich nicht der
einzige Benutzer (und auch nicht der Hauptnutzer) unserer Buchhaltung bin.
Allerdings sollte ein Programm sowas schon abfangen, oder?

> Wird die Datei komprimiert oder im Klartext gespeichert (irgendwo in den
> Einstellungen) und ändert das irgendwas?

Klartext. Soll ich mal auf komprimieren umstellen?

> Ändern die LOCALE/LANG-Einstellungen (mit/ohne UTF-8) irgendwas?

Wie gesagt, alles auf ISO umgestellt.
Ach ja: der Fehler trat auch schon mit gnc 1.8.8 (suse) auf. Jetzt benutzen
wir eine selbstgebaute 1.8.9.

> Evtl schreib doch
> die ganze Beschreibung (mit jeder Menge Versionsnummern) auf Englisch
> ins bugzilla http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash ,
> so daß Derek Atkins davon hört.

Mach ich, habe gerade einen account angelegt.

> Die Datei-Größe von 4MB ist definitiv kein Problem. Wir haben lediglich
> Beschwerden von den Leuten mit 10-20MB, daß das Laden relativ langsam
> geht...

Nicht nur das, auch das Speichern dauert ewig...

g,
Thiemo