[gnucash-de] [OT] Omnikey Cardman 2020 USB verwenden

Christian H. Kuhn qno-gnucash at qno.de
Don Nov 25 15:46:00 EST 2004

Hallo Gemeinde,

Ich würde ja gerne endlich von meiner letzten Windows-Anwendung
Quicken wegkommen und auf Gnucash wechseln. Allerdings mag mein
Chipkartenleser irgendwie nicht wirklich.

Ich habe einen Omnikey Cardman 2020 USB. Vom Hersteller hab ich den
Quellcode fürs Kernelmodul bekommen. Kompilieren und laden klappt.

Es wird pcsc-lite mitgeliefert. Gestartet als pcscd -f. Logs:

hotplug_libusb.c:344 Adding USB device: 002:004
readerfactory.c:1391 RFInitializeReader: Attempting startup of Omnikey CardMan 2020 0 0.
readerfactory.c:1133 RFBindFunctions: Loading IFD Handler 2.0
readerfactory.c:1428 RFInitializeReader: Open Port 200000 Failed
readerfactory.c:1263 RFUnloadReader: Unloading reader driver.
readerfactory.c:245 RFAddReader: Omnikey CardMan 2020 init failed.

# ./testpcsc

MUSCLE PC/SC Lite Test Program

Testing SCardEstablishContext    : Command successful.
Testing SCardGetStatusChange

Bleibt stehen und muss mit STRG-C abgebrochen werden.

Der Support von Omnikey, der beim Kernelmodul-Compilieren noch
hilfreich war, reagiert hier nicht. Ebensowenig der Erzeuger von
pcsc-lite.

Es will nicht. Hat jemand diesen Reader mal zum Laufen gebracht? Falls
nicht: Wer kann mir denn einen günstigen Reader nennen, der garantiert
mit Bordmitteln läuft?

TIA
- Mache einen Haufen Fenster auf, verdecke aber die Desktop-Icons nicht.
- Mache einen Screenshot, und mache den zum Hintergrundbild.
- Blende die Taskleiste aus.
- Verschiebe alle Desktop Icons in einen Ordner.  -- Frank Schmitt in dasr