[gnucash-de] [OT] Omnikey Cardman 2020 USB verwenden

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Don Nov 25 23:48:20 EST 2004

Moin,

On Thursday 25 November 2004 21:46, Christian H. Kuhn wrote:
[...]
> Ich habe einen Omnikey Cardman 2020 USB. Vom Hersteller hab ich den
> Quellcode fürs Kernelmodul bekommen. Kompilieren und laden klappt.
>
> Es wird pcsc-lite mitgeliefert. Gestartet als pcscd -f. Logs:
>
> hotplug_libusb.c:344 Adding USB device: 002:004
> readerfactory.c:1391 RFInitializeReader: Attempting startup of Omnikey
Kannst Du mir den Treiber mal schicken ? Insbesondere die *.bundle-Dateien ?
Darin befindet sich naemlich eine XML-Datei, und wenn ich die gesehen habe,
koennte ich vielleicht Support dafuer in Libchipcard2 einbauen.
Libchipcard2 das verwendet die PC/SC-Treiber direkt, ohne PC/SC.
Die neueren Versionen von GnuCash (ab 1.8.10 glaube ich) verwenden fuer das
Homebanking sowieso AqBanking/AqHBCI, und das wiederum verwendet
Libchipcard2.

Interessant waere auch: Was steht in /proc/tty/driver/usbserial (oder
usb-serial, je nach Kernel) ?

[...]
> Es will nicht. Hat jemand diesen Reader mal zum Laufen gebracht? Falls
> nicht: Wer kann mir denn einen günstigen Reader nennen, der garantiert
> mit Bordmitteln läuft?
Wie gesagt, wenn der Treiber geht, laeuft Dein Apparat auch mit
Bordmitteln ;-)

Ansonsten laufen ganz gut die Geraete von Reiner-SCT (Cyberjack), SCM
(Chipdrive Pinpad) und Kobil.
Die alten Towitoko Chipdrive sind vor allem sehr preiswert, haben aber keine
Tasten, so dass hier die sichere Pin-Eingabe nicht moeglich ist. Dafuer
koennen die Towitokos als einzige auch korrekt mit I2C-Speicherkarten ab 16KB
umgehen (das ist aber fuer Homebanking nicht interessant).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/