[gnucash-de] Re: Anregung Berichte und terminierte Buchungen

A.Ortner aortner at freenet.de
Son Okt 3 12:12:46 EDT 2004

Christian Stimming <stimming at ...> writes:

> Wenn du eine eindeutige Bezeichnung hast, die an dieser Stelle besser ist,
> ändere ich die Übersetzung sehr gerne. Ich benutze selber aber keine
> Terminierten Buchungen und hab daher keine Ahnung, wie man das besser nennen
> könnte.
>
> Christian

Schade, daß noch so wenige Leute die terminierten Buchungen nutzen, dabei
helfen diese, einem viel Buchungsarbeit abzunehmen bei immer gleichbleibenden
Buchungen, wie Mietzahlungen, Stromabschläge, Beiträge zu Vereinen, etc. .
Bei geschicktem Einsatz können diese auch bei der Finanzplanung helfen
(z.B. was habe ich in diesem Monat an festen Verbindlichkeiten ?).
Doch nun zum eigentlichen Problem, der Ersetzung der für mich irreführenden
Bezeichnung "Soll-Formel" bzw. "Haben-Formel"
Für Leute mit Buchhaltungserfahrung würde ich vorschlagen, "Konto Soll" bzw.
"Konto Haben", allerdings setzt das voraus, daß man weiß, daß aktive
Bestandskonten bei Buchungen im Soll mehr werden und im Haben weniger
werden (Beispiel: Bank oder Kasse), passive Bestandskonten im Haben mehr
werden und im Soll weniger (Beispiel: Eigenkapital oder Verbindlichkeiten).
Für Leute ohne Buchhaltungserfahrung wäre als Alternative eben "zu belastendes
Konto" und "zu erkennendes Konto" zu nennen, aber wie gesagt, wenn jemand
noch bessere Vorschläge hat, gerne.

Andreas