[gnucash-de] Einrichtung von HBCI zur Commerzbank scheitert

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Mon Okt 4 11:57:39 EDT 2004

Moin,

On Monday 04 October 2004 10:45, Wolf Szameit wrote:
[...]
> Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht mit einer Karte und einem
> Lesegerät arbeite bzw. arbeiten möchte, sondern die Schlüssel auf der
> Festplatte speichern möchte (in den Tiefen des home-Verzeichnisses).
Das koennte eventuell *nicht* klappen, und zwar dann nicht, wenn die Karte
bereits Schluessel enthaelt... Du kannst ja mal das Tool "rsacard" aus
chipcard2-client testen, da insbesondere
#>rsacard exportbankinfo -a 1 -f DATEINAME
und
#>rsacard exportkey -a 1 -c -b -f DATEINAME

Wenn letzteres keinen Fehler meldet und die Datei einen korrekten Schluessel
enthaelt, ist die Karte vorpersonalisiert und *noch* nicht verwendbar.

Ansonsten brauchst Du die Infos des "exportbankinfo" Kommandos fuer den
KDE-Wizard fuer AqHBCI.

Bitte die Ausgaben dieses Kommandos nicht AS IS posten, sie enthalten
eventuell Deine Benutzer-ID !!!!

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/