[gnucash-de] Kartenleser

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Don Okt 28 06:11:51 EDT 2004

Moin,

On Thursday 28 October 2004 09:17, Dietmar Segbert wrote:
[...]
> funktionieren (bei matrica), doch ich suche einen, der die nachfolgenden
> Anforderungen erfüllt und von einem Blinden benutzt werden kann:
>
> - lauffähig unter linux
> - kostengünstig
>
> und das wichtigste:
>
> - Karteneinschub gut fühlbar
> - gut ertastbare Tastatur
> - Display nicht erforderlich
Ich weiss im moment nicht, was das Geraet kostet, aber am besten geeignet
scheint mir der SCM Chipdrive Pinpad 532 zu sein.

Der Treiber - wenn er verfuegbar ist, sonst kann ich Dir da weiterhelfen -
wird von Libchipcard2 komplett unterstuetzt (bei Libchipcard1 geht die
Tastatur nicht, weil der Treiber etwas ungewoehnlich bei der
Kommando-Zusammenstellung ist).

Karteneinschub: leicht zu fuehlen, ausserdem ist er auch eine Ansetzhilfe
Display: hat er nicht, ist aber auch fuer sehende nicht noetig, s. u.
Tastatur: Die Tasten sind leicht zu fuehlen, man merkt auch gut, wenn man eine
drueckt. Ausserdem gibt der Leser gute Rueckmeldungen darueber, wenn ein
Tastendruck angenommen wurde (er piept dann). Wenn die Pin-Eingabe
abgeschlossen ist, piept er noch einmal (dann mit jeweils unterschiedlichen
Toenen, je nachdem ob die PIN ok war oder nicht).

Die anderen Leser mit Tastatur (Cyberjack und Kobil Kaan Pro etc) geben bei
mir hier zumindest unter Linux keine akkustische Rueckmeldung, wenn ein
Tastendruck akzeptiert wurde, ist daher etwas schwieriger zu haendeln.

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/