[gnucash-de] Mehrteilige Buchung...

Ricky ricky at linuxbourg.ch
Mit Sep 1 16:22:50 EDT 2004

Thomas Besser wrote:
> [...]
> Mehrteilige Buchung, eine neue Eingabezeile erscheint. In dessen Spalte
> Beschreibung gebe ich 'Anteil bar' ein, wähle als Konto 'Bargeld' und trage
> die Aufwendungshöhe mit 300 ein. Zweimal 'Tab' gedrück, damit eine weitere
> Zeile erscheint.
>
> Jetzt wird aber sofort in der Spalte der neuen Zeile 'Rabatt' 300 EUR
> angezeigt. Und jetzt geht mein Verständnis flöten bzw. kapiere ich die
> weiteren Schritte absolut nicht mehr. Ich bekomme es nicht hin, daß die Summe
> der Teilbuchungen dem  Ausgabebetrag entspricht und die Teilbeträge den

Du hast es fast. Was du falsch gemacht hast, ist dass du bereits bei der
ersten Zeile an die Anteile gedacht hast.

Du bist im Konto "Ausgaben", also musst du zuerst angeben, wofür du
diese 1000 ausgegeben hast. Nehmen wir an, das war ein Mountainbike.
Dann schreibst du in die erste Zeile (die mit dem vorbelegten Konto
"Ausgaben") "Mountainbike" und gibst in der Spalte "Aufwendungen" den
effektiv ausgegebenen Betrag an. Hier also 1000.

Tab-Tab und die zweite Zeile erscheint. Dort steht nun in der Spalte
Rabatt automatisch 1000. Ganz normal, denn bei der doppelten
Kontoführung muss alles ja am Schluss 0 ergeben. Also 1000-1000=0. Wohin
verschwinden diese 1000? Im Konto des Geldursprungs natürlich. Nur hier
hast du 2 Quellen. Also gib mal die erste an, z.B. "Anteil Bar" und
ersetze die 1000 durch 300. Automatisch erscheint dann eine neue Zeile
mit dem Rest (1000-300=700). Die 700 hast du ja aus deinem Bankkonto,
oder mit der Kreditkarte bezahlt. Also entsprechendes Konto angeben.

So sollte es aussehen:

2004-09-01   Fahrrad                       1 000.00          1 000.00
              Mountainbike   Aufwendungen   1 000.00
              Anteil Bar     Aktiva:Bar               300.00
              Anteil KK      Passiva:KK               700.00

> Danke im voraus...
> Thomas

Gern geschehen.

Gruss,