[gnucash-de] Mehrteilige Buchung...

Thomas Besser thomas.besser at ngi.de
Mit Sep 1 11:23:59 EDT 2004

Hallo,

inspiriert durch das gelesene Posting "Mehrteiliger Vorgang" ist mir wieder
eingefallen, daß ich damit auch noch ungelöste Schwierigkeiten bei der
Eingabe habe. Folgendes Szenario:

Also ich habe ein "Ausgaben-Konto" des Typs 'Aufwendungen', in dem ich eine
mehrteilige Buchung eintragen möchte. Ich habe noch zwei Konten des Typs
'Bargeld' bzw. 'Bank'. Für eine Ausgabe reicht mein Geldbeutel alleine
nicht ;-), so daß ich einen Teil über die Bank finanzieren muß.

Ich möchte daher eine Buchung in 'Ausgaben' z.B. 1000 EUR verbuchen, die aus
zwei Teilen bestehen soll. Zum einen konnte ich 300 EUR bar einbringen und
zum anderen 700 EUR über die Bank (Giro oder Kredit).

Geht das überhaupt oder was mache ich falsch?

Also ich gehe in das entsprechende Konto 'Ausgaben', wähle Aktionen >
Mehrteilige Buchung, eine neue Eingabezeile erscheint. In dessen Spalte
Beschreibung gebe ich 'Anteil bar' ein, wähle als Konto 'Bargeld' und trage
die Aufwendungshöhe mit 300 ein. Zweimal 'Tab' gedrück, damit eine weitere
Zeile erscheint.

Jetzt wird aber sofort in der Spalte der neuen Zeile 'Rabatt' 300 EUR
angezeigt. Und jetzt geht mein Verständnis flöten bzw. kapiere ich die
weiteren Schritte absolut nicht mehr. Ich bekomme es nicht hin, daß die Summe
der Teilbuchungen dem  Ausgabebetrag entspricht und die Teilbeträge den
jeweiligen Geldquellen entspricht.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke im voraus...
Thomas