[gnucash-de] IKR 翽 Gnucash

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Sep 17 04:48:02 EDT 2004

Sehr geehrter Herr Romberg,

vielen Dank für die Lorbeeren. Freut mich zu hören, daß das Programm
gefällt.

Es gibt bisher keinen IKR, denn die Autoren bzw. der deutsche Autor
(ich) haben zu geringe Fachkenntnis für den Buchhaltungsbereich. Den
SKR04 gibt es auch nur, weil ein Freiwilliger so freundlich war, diesen
anzulegen und das Ergebnis an mich zu schicken.

Um einen Kontenrahmen anzulegen, kann man ja manuell Konten neu
hinzufügen und die Unterkonten entsprechend untereinander verschachteln.
Sofern also jemand weitere Kontenrahmen wie den genannten IKR mal
erstellt und dann an mich schickt (und zwar die Datei, die man unter
"Datei->Exportieren->Kontenrahmen exportieren" bekommt), dann wird
dieser Kontenrahmen sofort in der nächsten gnucash-Version verfügbar sein.

Bzgl. deutsches Handbuch: Momentan arbeitet kein Freiwilliger an der
Übersetzung des Handbuchs, also wird es auch in naher Zukunft kein
deutsches Handbuch geben. Sofern sich jemand einfach mal an die
Übersetzung dransetzt, wird das Ergebnis jederzeit gerne mit in das
Paket hineingenommen.

Gruß

Christian Stimming