[gnucash-de] Aktienkurse

Thorsten Haude linux at thorstenhau.de
Son Sep 19 15:22:30 EDT 2004

Moin,

wie kann ich Aktien so eingeben, daß die Kurse automatisch
aktualisiert werden?

Ich habe zB. die DTAG so eingetragen:
Voller Name:            Deutsche Telekom AG
Symbol:                 DTAG
Typ:                    Eurex
CUSIP                   555750 [WKN]
Handelbare Stückelung:  1/10000

Einiges ist mir hier nicht klar, zB. kenne ich WKN und ISIN, aber
keine CUSIP. Die Anleitung ist da unklar: Wie kann die Aktie eindeutig
beschrieben sein, wenn der Code optional ist?

Eurex habe ich nur ausgewählt, weil es die einzige Option ist, die
einigermaßen europäisch klingt. Handelbare Stückelung ist mir
ebenfalls unbekannt. Das sind aber vermutlich eher meine Wissenslücken
über den Finanzmarkt.

Für die Aktie habe ich dann ausgewählt, daß der Kurs online abgerufen
werden soll, da tut sich aber nichts. Was fehlt da?

Vielen Dank,

Thorsten
--
When there are too many policemen, there can be no liberty;
When there are too many soldiers, there can be no peace;