[gnucash-de] Aktienkurse

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Son Sep 19 15:56:59 EDT 2004

Thorsten Haude schrieb:
> Moin,
>
> wie kann ich Aktien so eingeben, daß die Kurse automatisch
> aktualisiert werden?
>
> Ich habe zB. die DTAG so eingetragen:
> Voller Name:            Deutsche Telekom AG
> Symbol:                 DTAG
> Typ:                    Eurex
> CUSIP                   555750 [WKN]
> Handelbare Stückelung:  1/10000
>
> Einiges ist mir hier nicht klar, zB. kenne ich WKN und ISIN, aber
> keine CUSIP. Die Anleitung ist da unklar: Wie kann die Aktie eindeutig
> beschrieben sein, wenn der Code optional ist?

CUSIP ist sozusagen die amerikanische WKN.

Das Symbol ist pro Kursquelle (z.B. Yahoo Europe) eindeutig.

Was noch fehlt für Yahoo Europe ist die Börse. Die wird mit einem
Punkt getrennt hinter dem Symbol angegeben. .x ist Xetra, .f Frankfurt,
.sg Stuttgart usw.
Im Beispiel also DTAG.X für Xetra Kurse. (Wobei ich nicht weis ob DTAG
bei Yahoo das richtige Kürzel ist, im Zweifelsfall funktioniert hier
auch die WKN)

> Eurex habe ich nur ausgewählt, weil es die einzige Option ist, die
> einigermaßen europäisch klingt. Handelbare Stückelung ist mir
> ebenfalls unbekannt. Das sind aber vermutlich eher meine Wissenslücken
> über den Finanzmarkt.

Im Aktien-Editor kann man auch neue "Handelsplätze" anlegen. Ich habe mir
z.B Xetra angelegt. Aber eigentlich hat das keine Bedeutung ...

Handelbare Stückelung ist der kleinste Bruchteil zu dem ein Wertpapier gehandelt
wird. Aktien werden in der Regel nur "ganz" gehandelt (Stückelung 1/1),
Aktienfonds in Sparplänen dagegen z.B. in 1/1000.

  Herbert.

> Für die Aktie habe ich dann ausgewählt, daß der Kurs online abgerufen
> werden soll, da tut sich aber nichts. Was fehlt da?
>

> Vielen Dank,
>
> Thorsten

Herbert Thoma
Group Manager Video
Multimedia Realtime Systems Department
Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Germany
Phone: +49-9131-776-323
Fax:   +49-9131-776-399
email: tma at iis.fhg.de
www: http://www.iis.fhg.de/