[gnucash-de] Re: SKR03, und SKR04 "Debitorensammenkonto"

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Die Sep 28 16:01:07 EDT 2004

Gerhard Kroder schrieb:

> Mal so am Rande: was ist eigentlich ein SKR (heißt wohl
> StandardKontenRahmen, oder)?

Ja, heißt so.

> Ich kenn mich mit diesen Finanzdingen
> nämlich garnicht aus. Habe zwar eine vage Vorstellung, würde es aber
> gerne etwas genauer wissen wollen.

SKR 03/04 ist von der DATEV. DATEV ist eine Genossenschaft der Steuerberater.
Wenn Deine Steuer also ein Steuerberater macht, dann wird der Deine
Finanztransaktionen gerne in einem der SKR haben wollen. Das gilt aber
auch nur für Firmen. Wenn Du nur Stueren als Privatmann hast und/oder
die Formulare selbst ausfüllst, kannst Du die Konten anlegen, wie es
Dir am besten passt. Ein vollständiger SKR hat nämlich elendig viele
Konten, die Du für die Haushaltskasse nie brauchst ...

  Herbert.

> Gerhard

Herbert Thoma
Group Manager Video
Multimedia Realtime Systems Department
Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Germany
Phone: +49-9131-776-323
Fax:   +49-9131-776-399
email: tma at iis.fhg.de
www: http://www.iis.fhg.de/