[gnucash-de] Re: SKR03, und SKR04 "Debitorensammenkonto"

Frank Bergmann bergmannf at wasenmeister.de
Mit Sep 29 04:04:38 EDT 2004

In Tue, 28 Sep 2004, Herbert Thoma cum veritate scripsit :

> Gerhard Kroder schrieb:
[...]
> SKR 03/04 ist von der DATEV. DATEV ist eine Genossenschaft der Steuerberater.
[...]

Es gibt noch mehrere SKRs:
SKR01 ist fuer kleine Personengesellschaften geeignet
SKR02 fuer kl. Kapitalgesellschaften
Der SKR03 ist wie 01, aber staerker untergliedert
SKR04 ist wie 02, aber auch staerker untergliedert.
EKR: Kontenrahmen des Einzelhandels
GKR: Kontenrahmen des Grosshandels
IKR: Kontenrahmen der Industrie
(Quelle: Radke, "Buchfuehrung", Haufe Verlag)

BGA: Kontenrahmen des Gross- und Aussenhandels
(Quelle: Goldstein, Kontieren und buchen, Haufe Verlag)

Laut Schultz (Basiswissen Rechnungswesen, Beck/dtv) ist der
GKR der "Gemeinschaftskontenrahmen der Industrie" von 1951
IKR stammt von 1971 mit Ueberarbeitung 1986.

Laut Schmolke/Deitermann (Industrielles Rechnungswesen, Winklers Verlag)
wurde der IKR 1971 vom BDI herausgegeben und ist ein "uebersichtliches
(Anm. meinerseits: na ja...) Kontenordnungssystem, das allen
Industriebetrieben zur Anwendung *empfohlen* wird".

Im Netz gibt es noch andere Quellen, in denen von anderen Kontenrahmen zu
lesen ist wie dem SKR49 (Vereine), SKR fuer Arztpraxen, kommunale Betriebe
und soziale Einrichtungen.

*So* weit konte ich mich schon informieren. Aber die "kranken Denkweisen"
der BWLer habe ich noch nie verstanden (habe mal mathematisch/ingenieur-
technisch studiert). ;-)

Frage an alle: War die Antwort 'was fuern FAQ oder das Wiki?

--
"Manche Leute beschweren sich sogar, wenn man sie mit einem
brandneuen Seil aufknuepft."

Sending unsolicited commercial email to this address may be a violation
of the Washington State Consumer Protection Act, chapter 19.86 RCW.
Das Verschicken unverlangter kommerzieller email an diese Adresse ist
verboten (LG Traunstein, 2 HK O 3755/97 vom 14.10.1997, CR 1998, 171f).