[gnucash-de] gnucash-hbci paket für debian sarge

Thomas Viehmann tv at beamnet.de
Mon Apr 4 05:33:33 EDT 2005

Hallo.

Christian Stimming (stimming at tuhh.de) wrote:
> vielen Dank für die Erklärung. Hab mir erlaubt, das mal nach
> http://www.linuxwiki.de/GnuCash#Debian zu kopieren.
Danke, das hatte ich vergessen.

> Heißt das Paket libaqhbci2? Wenn ja, warum die "2"? Eigentlich ist das
> das erste seiner Sorte und wir (die Entwickler) haben nirgendwo von
> einer "2" geredet.
Bei Debian werden die So-Versionen der Bibliotheken stets im Paketnamen
mitgeführt, damit mehrere ABI-inkompatible Versionen gleichzeitig installiert
werden können (libchipcard2 heißt auch libchipcard2-0). (Das wird z.B.
interessant, wenn GnuCash gegen eine andere So-Version von AqBanking gelinkt
ist als QBankManager). Deshalb mache ich ja auch immer so einen Streß wegen
Kollisionen von Dateinamen. Andere Distributionen werden das in gewissen
Grenzen machen, die dezentrale Entwicklung von Debian macht es notwendig,
dieses Vorgehen zum Prinzip zu erheben.

> ?!? Was sollen denn die Entwickler sagen? Als ich gnucash auf aqbanking
> umgestellt habe, hab ich mir sehr wohl genug überlegt, ob das vertretbar
> ist oder nicht. Ich kann das auch gerne explizit sagen: aqbanking ist
> (jetzt) genauso stabil wie openhbci1.
Wollt ihr in 2 Jahren noch etwas von AqHBCI 1.0.x beta und AqBanking 1.0.7
hören? In Debian/stable werden dann nur noch (und hoffentlich genau und noch
besser sehr selten) Sicherheitsprobleme und Bugs der Preisklasse "schickt mein
Geld ans falsche Konto" behoben. Leider habe ich als Debian-Maintainer ein
größeres Paket mit einem Release Candidate in stable geerbt, seitdem scheue
ich mich Versionen mit dem Beta-Etikett hochzuladen.
Eine andere, ganz praktische Frage ist: Zählt Ihr bei ABI-inkompatiblen
Änderungen auch schon bei AqBanking die So-Version hoch? Ich komme drauf, weil
beii Version 0 nicht unüblich ist, die Abi für nicht stabil zu halten.

Viele Grüße

T.