[gnucash-de] gnucash-1.8.11 configure (Fragen)

Johannes Kapune listen at kapune.de
Don Apr 7 06:53:16 EDT 2005

Hallo und Danke, das war's.
> libglade ist notwendig. Ist libglade-devel installiert? Bitte nachsehen,
> wo aus jenem Paket das Programm libglade-config installiert ist (z.B.
> /opt/gnome/bin/libglade-config). Sodann den PATH auf jenes Verzeichnis
> setzen, also
>
>   export PATH=/opt/gnome/bin:$PATH
>
> anschließend wieder ./configure (aber nicht vergessen, config.cache zu
> löschen!) und nachsehen, ob libglade jetzt gefunden wird.
>
> Christian

Ich fasse noch mal zusammen (SuSE9.1)

als erstes prüfen ob die notwendigen Pakete installiert sind mit:
ldconfig -p | grep (PAKETNAME)          und/oder:
rpm -q (PAKETNAME)

es sind bei meiner SuSE9.1 nicht alle Pakete der 9.2 wie im Wiki
beschrieben (http://linuxwiki.de/GnuCash/SourceInstall) installiert.

Ein:

rpm -q gdbm-devel bonobo-devel db-devel db1-devel esound-devel gal-devel
gdk-pixbuf-devel gdk-pixbuf-gnome glib-devel gnome-libs-devel
gnome-print-devel gtk-devel gtkhtml gtkhtml-devel gxmhtml imlib-devel
intltool libghttp-devel libglade-devel libjpeg-devel libofx
libtiff-devel libxml-devel oaf-devel opensp-devel orbit-devel pkgconfig
slib openhbci openhbci-devel

führt zu folgender Ausgabe:

bonobo-devel-1.0.22-264
db-devel-4.2.52-85
db1-devel-1.85-85
esound-devel-0.2.33-28
gal-devel-0.24-208
gdk-pixbuf-devel-0.22.0-62.7
gdk-pixbuf-gnome-0.22.0-62.7
glib-devel-1.2.10-586
gnome-libs-devel-1.4.1.7-666
gnome-print-devel-0.36-790
gtk-devel-1.2.10-877
gtkhtml-1.1.10-195
gtkhtml-devel-1.1.10-195
gxmhtml-1.4.1.7-666
imlib-devel-1.9.14-180.11
intltool-0.30-58
libghttp-devel-1.0.9-645
libglade-devel-0.17-225
package libjpeg-devel is not installed
libofx-0.7.0-1
package libtiff-devel is not installed
libxml-devel-1.8.17-366.4
oaf-devel-0.6.10-431
opensp-devel-1.5.1-76
orbit-devel-0.5.17-328
pkgconfig-0.15.0-194
slib-3a1-42
openhbci-0.9.13-216
openhbci-devel-0.9.13-216

wobei libjpeg und libtiff (ohne -devel) istalliert sind.

setzen der fehlenden Variabelen, z.B.:
export GLIB_CONFIG=/opt/gnome/bin/glib-config
export GNOME_CONFIG=/opt/gnome/bin/gnome-config
export GDK_PIXBUF_CONFIG=/opt/gnome/bin/gdk-pixbuf-config

setzen des Pfades, z.B
export PATH=/opt/gnome/bin:$PATH

Danach gelang der Dreisprung ./configure; make; make install

Gruß
Johannes