[gnucash-de] Buchungen in Jahresunterkonten verschieben?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Apr 15 04:03:22 EDT 2005

Hallo Andreas,

nein, das geht leider nicht ohne weiteres in gnucash zu machen. Im
gnucash-CVS-gnome2 ist ein Feature namens "book merge" eingebaut, und
dort könnte man wohl (irgendwann) sowas ähnliches erreichen. Aber in der
stabilen Reihe gibt es nichts dazu, und im bugzilla
http://gnomesupport.org/wiki/index.php/GnuCashBugzilla gibt es da
irgendwo auch schon mindestens einen "enhancement request", der danach
fragt.

Wenn du dir zutraust, das XML-file direkt zu bearbeiten, dann mach das
ruhig. Kannst ja jederzeit zum ursprünglichen file zurückkehren.

Vom Buchhaltungs-Standpunkt her ist deine Anfrage aber sowieso nicht
sonderlich empfehlenswert. Entweder die Buchungen bleiben wo sie sind,
oder, falls die Menge der Buchungen unübersichtlich wird, es wird ein
Jahresabschluß gemacht und es gibt dann eine neue Datei für 2005 und
eine alte für 2004. (Wobei der "Jahresabschluß" leider ebenfalls [noch]
nicht als Feature in gnucash vorhanden ist.)