[gnucash-de] Gnucash kompilieren

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Apr 19 11:37:46 EDT 2005

Hallo,

mehrere Sachen:

facharbeiter schrieb:
> ./configure --enable-hbci --enable-gui --with-gnome=/opt/gnome
> --enable-error-on-warning=no --disable-guppi

Sie/Du willst sicherlich *nicht* --disable-guppi verwenden, sondern
stattdessen vorher Guppi installieren, denn sonst gibt es keine
Grafiken. Siehe http://linuxwiki.de/GnuCash/SourceInstall für mehr Info
dazu.

> läuft ohne Fehler durch. Ich benutze gnucash 1.8.11 mit Suse 9.2.
> Ein make bringt dann folgende Fehlermeldung:
>
> /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.4/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: warning: libofx.so.1, needed by /usr/lib/libaqbanking.so, may conflict with libofx.so.0
> /usr/lib/libofx.so: undefined reference to `ofx_proc_security_cb'
>
> /usr/lib/libofx.so kommt vom Suse RMP Paket Version 0.6.6-25.1 und müsste aktuell genug sein. Nun weiss ich nicht weiter.

Nein, libofx-0.6.6 ist nicht (mehr) aktuell genug. Stattdessen wird
libofx-0.7.0 benötigt (ein rpm gibts auf der download-Seite von
aqbanking). Aber die Fehlermeldung sagt aus, daß aqbanking sehr wohl
bereits mit einem vorhandenen libofx-0.7.0 kompiliert worden ist?!? Wie
hast du denn aqbanking installiert? Selber kompiliert? Dann sieht das so
aus, daß du zwei unterschiedliche libofx-Versionen installiert hast, was
eine schlechte Idee ist. Oder ist das aqbanking als pre-compiled rpm
installiert? Dann muß sich das aber schon über das fehlende libofx
beschwert haben, oder hast du die dependencies ignoriert?