Re: [gnucash-de] aqHBCI und Gnucash, mehrere Benutzer für ein Konto

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Apr 20 08:16:44 EDT 2005

Martin Preuss schrieb:

> Wenn GnuCash nun die Zuordnung von Online-Konten zu AqBanking-Konten nur ueber
> Bankleitzahl und Kontonummer macht, duerfte das gehen (und ich glaube,
> genauso macht es GnuCash auch).

Da hat Martin völlig recht: In der Gnucash-Datei ist nur eine Zuordnung
von Gnucash-Konto zu einer BLZ/Kontonummer gespeichert.

Die Zuordnung von BLZ/Kontonummer zu HBCI-Benutzerkennung und damit
Passwort etc. ist dagegen unterhalb von $HOME/.banking/ gespeichert, ist
also abhängig vom aktuellen Benutzer. Insofern müsste das gewünschte auf
Anhieb eigentlich so funktionieren.

Man müsste im Gegenteil eher ein paar Klimmzüge machen, wenn zwei
unterschiedliche Linux-Benutzer die gleiche HBCI-Benutzerkennung
verwenden wollen. Allerdings hab ich das glaub ich bei mir trotzdem mit
ein paar symlinks passend einrichten können. Also möglich ist das alles.