Re: [gnucash-de] aqHBCI und Gnucash, mehrere Benutzer für ein Konto

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Apr 21 03:31:57 EDT 2005

Hallo,

Thomas Papendieck schrieb:
> Der Test lief super.
> Jetz bleibt nur noch ein typisches Linux-Problem:
> Ich habe eine Gruppe "homebanking" eingerichtet, der Datei zugewiesen und die
> Zuriffsrechte der Datei auf 660 gesetzt. Das beinhaltende Verzeichnis gehört
> "root:homebanking" und hat die Rechte 770. Die beiden betreffenden Uer sind
> natürlich Mitglieder der Gruppe "homebanking".
>
> Solange ich als der ursprüngliche Besitzer auf die Datei zugriff blieb die
> Gruppenzugehörigkeit erhalten.
>
> Wenn jetzt der andere Benutzer zugreift wird der Besitz beim Schreiben auf
> [...]

Hm, ich glaube, bei mir (zuhause, deshalb im Moment kein Zugriff) habe
ich das so gelöst, daß das *Verzeichnis*, wo die gnucash-Datei liegt,
der Gruppe "homebanking" gehört und außerdem das sgid-bit gesetzt ist
("chmod g+s ." glaub ich), so daß jedes neu erzeugte file in jenem
directory auch jener Gruppe gehören möge. Dadurch geht zwar das chown
weiterhin nicht (die Fehlermeldung seh ich auch regelmäßig), aber der
Effekt ist trotzdem der gewünschte.