[gnucash-de] Einrichtung RDH für Hypovereinsbank

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Apr 22 04:53:50 EDT 2005

Moin,

On Friday 22 April 2005 10:42, Thomas Papendieck wrote:
[...]
> ich verwende seit Jahren das RDH verfahren mit T-OB (HBCI 2.01).
> Jetzt möchte ich auf GnuCash umsteigen.
[...]
Probierst Du daswomoeglich mit der Schluesseldatei von T-OB ? Das ginge
naemlich grundsaetzlich nicht...

Und wenn Du bisher schon T-OB verwendet hast, hat Deine Bank schon Schluessel
von Dir. Du kannst also nicht einfach so neue Schluessel erzeugen und
verschicken (das wuerde es aber auch Angreifern erlauben, schlicht eigene
Schluessel fuer irgendwen zu versenden und damit seinen HBCI-Zugang zu
hijacken).

Ansonsten hilft manchmal die Ausgabe, die GnuCash waehrenddessen auf der
Konsole macht...

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/