[gnucash-de] Vorhandene Buchungen zwischen zwei HBCI Konten

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Apr 23 12:54:10 EDT 2005

Hallo Christian,

das heißt, du hast für zwei unterschiedliche Konten HBCI-Zugang in gnucash,
und nun soll gnucash möglichst erkennen, welche der Buchungen auf dem Konto
auch gleichzeitig von bzw. zu dem anderem Konto gehen, so daß die
heruntergeladenen Umsätze da nicht doppelt erscheinen?

Diese Funktion ist beim HBCI-Modul (leider) überhaupt nicht vorhanden.
Seinerzeit hatte ich das als einen derartigen Sonderfall betrachtet, der
gleichzeitig noch so viele weitere Probleme aufwirft, daß ich das lieber ganz
weggelassen hab. Damit bleibt dir jetzt nur, per Hand darauf zu achten,
welche von den heruntergeladenen Buchungen eben doch nur ein Duplikat der
bereits existierenden Buchung ist.

Die Datums-Differenz kriegst du aber auf diese Weise eh nicht weg, denn das
ist das gleiche wie in http://linuxwiki.de/GnuCash unter "3.5. Fragen und
Antworten", die Frage "daß beim Geldabheben von einem Bankautomaten der
Betrag erst später vom Girokonto abgebucht wird". Das Datum kriegst du nur
dann hin, wenn du die Buchung immer zu einem Zwischenkonto buchst anstatt
direkt zum andern Konto.