[gnucash-de] Terminierte Ueberweisung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Apr 25 08:34:55 EDT 2005

Hallo,

Heinrich Goetzger schrieb:
> sehe ich es richtig, dass die Option 'spaeter ausfuehren (unfertig)' bei
> Einzelueberweisung vorsieht, Ueberweisungen zu einem bestimmten Termin
> ausfuehren zu lassen?
>
> Oder legt diese Funktion die Ueberweisung nur ab um sie manuell spaeter
> ausfuehren zu koennen?

Nein, noch was anderes: Die Funktion sollte ursprünglich bedeuten, daß
die soeben ausgefüllte Überweisung nur nicht sofort an die Bank
geschickt wird, sondern zuerst in einem HBCI-Ausgangskorb
zwischengeparkt wird. Nötig, falls man mehrere HBCI-Aktionen
(Überweisungen, Kontostandabruf) vorbereiten wollte und diese dann in
einem Rutsch an die Bank schicken würde. Soweit die Theorie.

In der Praxis hat sich aber nie jemand wirklich dafür interessiert. Und
da eine solche Funktion noch weitere zusätzliche GUI-Fenster benötigen
würde ("Ausgangskorb bearbeiten" etc.) und ich nicht genügend Bedarf
gesehen hab, hab ich diese Funktion gar nicht erst implementiert.

Oder andersrum gesagt: Der momentan aktive Knopf "Jetzt ausführen" macht
zweierlei: Der Auftrag wird 1. an die HBCI-Bibliothek aqbanking/aqhbci
weitergegeben und dort im Ausgangskorb gelagert und 2. direkt
anschließend wird in aqbanking die Funktion "Ausgangskorb jetzt zur Bank
schicken" aufgerufen. Man könnte an dieser Stelle eben problemlos das
"Jetzt abschicken" auch weglassen, und dafür war dieser Knopf gedacht
(und der Programmcode wäre schon lange bereit dafür). Aber damit wäre es
halt nicht getan -- man müsste dann neue Menüpunkte "Gesammelter
Ausgangskorb jetzt abschicken" hinzufügen, was ja alles noch einfach
wäre, aber eben zusätzlich auch Möglichkeiten haben, um den Ausgangskorb
anzuzeigen und zu bearbeiten. Und sowas wäre ein größerer Akt und
deswegen hab ich das bisher weggelassen. Der Knopf ist trotzdem im
Formular "hängengeblieben", um mich daran zu erinnern, daß das an
*dieser* Stelle ganz einfach möglich wäre. Vielleicht sollte der Knopf
mal ganz weg.

> Kann ich sonst eine Ueberweisung (automatisch) zu einem bestimmten Termin
> ausfuehren lassen?

Das ist was anderes. Das ist ein gesonderter Geschäftsvorfall in HBCI,
"Terminierte Überweisung" (HKTUE), und den bieten manche Banken an und
manche andere nicht. Guck bei dir in
~/.banking/backends/aqhbci/settings.conf, ob es dort einen Eintrag
unterhalb von "bpdjobs" mit dem Namen HKTUE gibt. Wenn nicht, bietet
deine Bank sowas eh nicht an. Wenn doch, tjaja, dann ist leider das
Problem, daß aqbanking/aqhbci diesen Geschäftsvorfall IIRC noch nicht
implementiert haben und gnucash schon gar nicht.

Dann gilt das wie schon häufig für neue Geschäftsvorfälle gesagte:
Zuerst muß es in aqbanking und aqhbci rein, wofür man drei Möglichkeiten
hat: Entweder man überredet Martin, daß er das freiwillig macht, oder
man bezahlt ihn, oder man macht es selber. Dieser Geschäftsvorfall würde
vermutlich 3-4 Stunden Programmierarbeit erfordern, also nicht viel.

Anschließend muß das noch in gnucash rein. Hier hat man zwei
Möglichkeiten: Entweder man überredet mich, daß ich das freiwillig
mache, oder man macht es selber. Die "Einreichung einer Terminierten
Überweisung" als solche wäre wohl sehr einfach und würde vermutlich 2-3
Stunden Programmierarbeit erfordern.

Dummerweise gibt es im Zusammenhang mit Terminierte Überweisungen aber
noch einige weitere Geschäftsvorfälle, die zusammengehören und
eigentlich auch im gleichen Aufwasch angeboten werden sollten. Nämlich
• Änderung terminierter Überweisungen
• Bestand terminierter Überweisungen abrufen
• Löschung terminierter Überweisungen
Und das wird knifflig, denn auf Anwendungs-Seite braucht man dann auch
noch eine gescheite GUI für alle diese Sachen. Bei gnucash würde das
vermutlich 12-15 Stunden Arbeit erfordern und ich werd das garantiert
nicht machen. Aber vielleicht kommt das gemeinsam mit einer
Dauerauftrags-Verwaltung früher oder später in QBankManager rein... Bis
dahin könnte man nur die Einreichung implementieren, und ehrlich gesagt
fände ich das gar nicht so gut, wenn man zwar einreichen kann, aber
nicht löschen kann. Deswegen hab ich bisher die Finger davon gelassen.