[gnucash-de] Deutsche Bank PGK bricht mit Netzwerkfehler ab...

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Sam Apr 30 14:30:09 EDT 2005

On Saturday 30 April 2005 20:17, Christian Stimming wrote:
> Grmbl, ich muß gerade mal meinen Ärger über die Deutsche Bank PGK Hamburg,
> BLZ 20070024, loswerden. Diese Woche hat die HBCI-Verbindung plötzlich
> nicht mehr geklappt -- ich hab direkt nach der PIN-Eingabe nach der ersten
> Netz-Kommunikation immer einen "Netzwerkfehler" bekommen. Im ProgressLog
> sah das so aus:
>
> Verbindung hergestellt mit 193.150.167.8 (Port 3000)
> Auf Antwort warten
> Verbindung beendet mit 193.150.167.8 (Port 3000)
> Keine Antwort (Netzwerkfehler)
[...]
Ja, das ist wirklich schwierig zu debuggen, wenn die Bank einfach abbricht,
statt eine Meldung zu geben. Normalerweise ist das ja auch ok so, aber wenn
die PIN dreimal falsch eingegeben wurde, sollte zumindest sowas kommen wie
"Zugang gesperrt, wenden Sie sich an Ihren Sachbearbeiter". Denn mit dieser
Information wird ja keineswegs die Sicherheit des Zuganges beeintraechtigt...

Naja, seit der Ackermann-Diskussion kann man von der DB ja eh halten, was man
moechte ;-)

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/