[gnucash-de] Re: gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 7

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Aug 12 04:55:16 EDT 2005

Moin,

On Friday 12 August 2005 10:39, Peer Oliver Schmidt wrote:
> Christian Stimming wrote:
[...]
> Bedeutet dies, dass aqgeldkarte auch notwendig ist, wenn ich HBCI mit
> (DDV-)Smartcard verwenden möchte? Ich dachte nein, aber vielleicht liegt
> hierin mein Problem ...
[...]
Nein, definitiv nicht. AqGeldKarte ist nur ein weiteres backend, wie AqHBCI.,
nur dass es das "Konto" auf einer Geldkarte verwaltet. Auf einer solchen
Karte sind ja auch Ladezustand und Transaktionen gespeichert, und diese
werden AqBanking (und damit den Programmen) zugaenglich gemacht.

Wenn Du mit einer DDV-Karte arbeiten willst, musst Du nur das aktuelle
Libchipcard2 installieren, denn es bringt die erforderlichen Plugins schon
mit.

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/