[gnucash-de] HBCI-Anmeldung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Aug 17 05:29:43 EDT 2005

Hallo,

G Roesler schrieb:
> Bis zur Erstellung des Ini-Briefs bin ich auch problemlos gekommen;
> drücke ich dann auf "ausdrucken", so erscheint ein Fenster zur
> Druckerauswahl, in dem jetzt der installierte CUPS-Drucker aufgeführt
> ist. Auch der Druck funktioniert.
>
> Wie früher beschrieben, taucht auch jetzt nach dem Drucken
> das Fenster zur Druckerauswahl ein zweites Mal auf.

Oops, dieses doppelte Erscheinen war ein wohl ein Fehler von mir. Ist im
CVS behoben (und damit im zukünftigen 1.3.2). Danke für den Hinweis.
Gerade die Einrichtungs-Funktionen benutzen wir Entwickler halt leider
nicht regelmäßig, so dass wir da einen Fehler etwas leichter übersehen.
Sorry.

> Aber anschließend bleiben "Weiter" und "Zurück" grau, so dass ich keine
> Daten zur Bank schicken kann.

Meinst du jetzt die reguläre Einrichtung eines neuen Benutzers, also im
Wizard auf der User-Seite der Knopf "Neu" und dann durch viele
Wizard-Seiten klicken? Dann wäre das ein Fehler. Oder meinst du
stattdessen den Knopf "Ini-Brief" auf der User-Seite? Dann wäre das
nämlich korrekt, weil dieser Knopf nur zum nachträglichen
Anzeigen/Ausdrucken des Ini-Briefes gedacht ist, aber *nicht* zum
"Fortsetzen" einer abgebrochenen Einrichtung oder sowas.

Bei einer abgebrochenen Einrichtung (RDH/Schlüsseldatei) gilt: Sofern
noch nichts an die Bank geschickt wurde, kann man eh wieder von vorne
anfangen und ein ganz neues Sicherheitsmedium erstellen. Sofern man
dagegen die Schlüssel erfolgreich an die Bank geschickt hat, ist man
doch im Wizard auch am Ende angekommen, oder? Außer halt man braucht den
Ini-Brief nochmal, aber dafür ist ja der genannte Knopf.