[gnucash-de] Beerdigung des SKR3

Jens Falk gnucashmailliste at arcor.de
Die Feb 1 05:59:08 EST 2005

Hallo,

> Was nun? Jetzt habe ich keine Idee mehr, mit den Rahmenbedingungen von
> GnuCash vernuenftig umzugehen. Damit kommen wir zurueck zu Deinem Ziel,
> Christian: den "onlinefähigen privaten Finanzmanager". Alles andere scheint
> ein groesseres Redesign zu erfordern. (Schade.)

nach über einer Woche intensiver Arbeit mit GnuCash und den Versuch eine
Anpassung an ein kleines Unternehmen vorzunehmen, muß ich dem leider
zustimmen. Einige noch gar nicht auf der Liste erwähnte Probleme (ich habe
zumindest nichts gefunden) ist eine eventuelle Betriebsprüfung ,
Betriebsprüfer-Export (gemäß § 147 AO) und der Steuerberatungsexport (DATEV).

Ich hatte bisher Gnucash als Angestellter (bis 2004) mit ca. 10 Rechnungen für
Dienstleistungen und Lieferungen, sowie einkünft aus selbständiger Arbeit
(Zeitungsartikel) genutzt. Für die Vorbereitung der Steuererklärung war das
Programm eine sehr große Hilfe.

Bedauerlich ist, daß es wahrscheinlich, so ist meine Wahrnehmung, nur zwei
wirkliche Entwickler gibt. Martin für die HBCI-Problematik und Christian.

Schade, daß ich nicht programmieren kann.

Beste Grüße

Jens Falk