GnuCash-Spenden (war: [gnucash-de] Beerdigung des SKR3)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Feb 2 10:50:27 EST 2005

Hallo Jens,

ich habe deine erneute Bereitschaft zur finanziellen Unterstützung mal
zum Anlass genommen, die momentanen Möglichkeiten zusammenzuschreiben.

Jens Falk schrieb:
> Für wen Ansporn? Nett wenn Du Dich beteiligen möchtest/ könntest. Spenden und/
> oder eine Beauftragung eines Programmierers, oder sogar selber etwas
> programmieren. An der Web-Seite mitarbeiten.

> Ich bin weiterhin bereit das Projekt Gnucash zu unterstützen, finanziell
> (http://qurl.net/at) z. Bsp. in Form von konkreten Aufträgen und mit der
> Web-Seite (www.gnucash.de).

(wobei die Webseite von dir ein wirklich hilfreicher neuer Beitrag ist,
vielen Dank!)

Über Spenden in GnuCash:

http://spenden.cstim.de

Schlußfolgerung dort (URLs siehe online-Version):

"Ich bin also ganz konkret der Meinung, daß ein/e Spender/in dann und
nur dann einen wirklichen Anreiz für zukünftige Arbeit erreichen kann,
wenn er/sie sich einen momentanen GnuCash-Programmierer heraussucht und
diesem direkt eine Spende zukommen läßt. (...)

Es gibt im Moment für die oben genannten Verwendungszwecke nur folgende
Möglichkeiten für GnuCash-Spenden in Deutschland:

    1. Für geringe laufende Kosten existiert das Paypal-Konto für die
Projektkasse, die von Linas Vepstas verwaltet wird, siehe hier.
Allerdings ist mir im Moment eher unklar, wofür dieses Geld nun wirklich
eingesetzt werden soll. Zur Zeit liegt es nur rum. Webspace-Kosten
fallen aus irgendwelchen Gründen zumindest keine an.
    2. Als Ansporn und Arbeitszeit-Bezahlung für zukünftige Arbeit steht
Martin Preuß zu Verfügung (Privatkonto hier), der mit jeder Spende seine
Nebenjob-Belastung reduzieren kann und dadurch unmittelbar mehr Zeit für
die AqBanking/AqHBCI-Programmierung verwenden kann, was der
GnuCash-HBCI-Funktion direkt zugute kommt. Eine direkte Zweckbindung der
Arbeitszeit wäre erst bei größeren Beträgen sinnvoll (deutlich oberhalb
von 100 Euro), wobei Martin dann aber auch bereit wäre, seine
Arbeitszeit für neue Features in GnuCash einzusetzen -- dazu bitte
direkt mit ihm Kontakt aufnehmen. (Ich selber stehe nicht zur Verfügung,
da ich bereits einen Vollzeit-Job habe.)
    3. Als Anerkennung für bereits geleistete Arbeit steht in
Deutschland sowohl mein Privatkonto (für die Kontoverbindung bitte per
Mail anfragen) als auch Martin Preuß' Privatkonto (siehe hier) zur
Verfügung. Darüberhinaus kann man wohl an alle amerikanischen
Entwickler, die in der "Hilfe"->"Über GnuCash"-Meldung genannt werden,
über Paypal Zahlungen schicken. Man müsste sie dazu persönlich ansprechen."

Christian