[gnucash-de] Suse 9.0 / RpmInstallieren / autoconf-Problem

Markus Schauler mars0001 at gmx.de
Son Feb 6 06:05:53 EST 2005

Guten Morgen,

auf meinem Suse 9.0-(i386)-Sytem läuft das von SuSE mitgelieferte GnuCash
1.8.7

Ob der neuen Features wollte ich jenes durch die Version 1.8.10
nach der im Wiki beschriebenen Methode ersetzen. Das klappt aber
bei mir nicht. Bei mir geht nämlich schon der vorgeschlagene Neubau
des Binary-RPM aus dem originalen Source-RPM (hier: gnucash-1.8.7-4.src.rpm)
schief.

Nach der Installation des Source-RPM und rpmbuild -ba
sehe ich zuerst nur die ganz normalen bzip2/tar Aufrufe
(fehlerlos), interessant wird es ab "libtoolize":

--------------------------------
+ libtoolize --copy --force
You should update your `aclocal.m4' by running aclocal.
+ xml-i18n-toolize --copy --force
You should update your `aclocal.m4' by running aclocal.
no need for patching file `Makefile.in.in'
+ aclocal -I macros
/usr/share/aclocal/xml-i18n-tools.m4:24: warning: underquoted definition of
XML_I18N_TOOLS_NEWER_THAN_0_9
  run info '(automake)Extending aclocal'
  or see http://sources.redhat.com/automake/automake.html#Extending-aclocal
/usr/share/aclocal/xml-i18n-tools.m4:28: warning: underquoted definition of
AC_PROG_XML_I18N_TOOLS
/usr/share/aclocal/xml-i18n-tools.m4:30: warning: underquoted definition of
X18T_PFORG1
/usr/share/aclocal/xml-i18n-tools.m4:32: warning: underquoted definition of
X18T_XML_KIND
/usr/share/aclocal/xml-i18n-tools.m4:34: warning: underquoted definition of
X18T_KEYS_KIND

[jede Menge sonstiger ähnlicher warnings gelöscht]

/opt/gnome/share/aclocal/glib-2.0.m4:8: warning: underquoted definition of
AM_PATH_GLIB_2_0
/opt/gnome/share/aclocal/gdk-pixbuf.m4:12: warning: underquoted definition
of AM_PATH_GDK_PIXBUF
/opt/gnome/share/aclocal/ORBit2.m4:4: warning: underquoted definition of
AM_PATH_ORBIT2
/opt/gnome/share/aclocal/ORBit.m4:4: warning: underquoted definition of
AM_PATH_ORBIT
autom4te: unknown language: Autoconf-without-aclocal-m4
aclocal: autom4te failed with exit status: 1
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.71473 (%build)

------------------------

Für mich sieht das nach einem autoconf/automake-Problem aus, aber mit meinen
bescheidenen m4-Kenntnissen komme ich nicht dahinter. Der Hinweis, in  der
automake-Doku nach "extending aclocal" zu suchen, bringt mich auch nicht
weiter.

Rein "probehalber " habe ich in /usr/share/autoconf/autom4te.cfg
eine neue Sprache "Autoconf-without-aclocal-m4" definiert, und
habe prompt einen anderen Fehler (EOF in string) erhalten.

Ich benutze:
automake-1.9.2-3
autoconf-2.57-142
intltool-0.27.2-25
libtool-1.5-85

Hat jemand eine Idee? oder sogar eine Lösung ?

Gruss,
Markus