[gnucash-de] Re: Startzeiten von GNUCash

Juergen Dankoweit Juergen.Dankoweit at t-online.de
Mon Feb 7 10:36:09 EST 2005

> Habe  hier auch 5.3-RELEASE laufen mit gnucash-1.8.9 laufen, und das
> auf einem 1,33 GHz Centrino (IBM ThinkPad t40):
>
> freddy at pegasus:~ 0% time gnucash --version
> GnuCash 1.8.9
> gnucash --version  3,73s user 5,75s system 94% cpu 10,039 total
> freddy at pegasus:~ 0%

Schöne Zeiten. Schau mal hier (Dual P3 800MHz, 2GB RAM, ICP-Vortex U320)
time gnucash --version
GnuCash 1.8.9
15.712u 39.713s 0:59.73 92.7%   5+3519k 353+0io 146pf+0w

> Die Ladezeiten sind meines Erachtens so gross, weil allein fuer die
> Ausgabe der Versionsnummer bereits 878814 Dateien gesucht werden, die
> mit 'No such file or directory' abgelehnt werden.

Hust, Luftschnapp.

> Ich weiss nicht, wo da die Ursache liegt, aber dieses Verhalten finde
> ich hochgradig bedenklich und halte es fuer die Ursache der extrem
> langen Ladezeiten.

Es sollte ein Teil der Ursache sein. Bei 2GB RAM liegen ziemlich alle
Lib-Files im Speicher, und der ist bekanntlich schneller als die
Festplatte.
Dieses Verhalten finde ich auch sehr fragwürdig. Libs oder andere Files
nach der Methode "trial and error" zu suchen ist nicht gut.

> Fraglich ist allerdings, was man genau dagegen tun kann, und wer...

Da ich täglich S-Bahn fahre, werde ich mal in den Quelltext reinsehen,
vielleicht entdecke ich etwas.

Gruß

Jürgen