[gnucash-de] Re: FreeBSD Startzeiten von GNUCash

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Feb 7 16:01:23 EST 2005

Am Montag, 7. Februar 2005 16:36 schrieb Juergen Dankoweit:

> Schöne Zeiten. Schau mal hier (Dual P3 800MHz, 2GB RAM, ICP-Vortex U320)
> time gnucash --version
> GnuCash 1.8.9
> 15.712u 39.713s 0:59.73 92.7%   5+3519k 353+0io 146pf+0w

Autsch. Zustimmung, daß das absolut ärgerlich ist.

> Es sollte ein Teil der Ursache sein. Bei 2GB RAM liegen ziemlich alle
> Lib-Files im Speicher, und der ist bekanntlich schneller als die
> Festplatte.
> Dieses Verhalten finde ich auch sehr fragwürdig. Libs oder andere Files
> nach der Methode "trial and error" zu suchen ist nicht gut.

Du hattest das ja auch schon vor Monaten angesprochen. Wie damals kann ich nur
jetzt wiederholen: Auf Linux tritt dieses Problem nicht auf, so daß ich das
also nicht reproduzieren kann, und daher auch nichts weiß, was man dagegen
tun könnte. Es wird sicherlich nirgendwo im Quelltext absichtlich mit "trial
and error" nach libs gesucht, das kann ich euch versichern.

Andererseits besteht gnucash ja aus einem Haufen shared object-Dateien, die
der Reihe nach von einem guile-Script (d.h. der Programmiersprache Scheme)
aus geladen werden. Ich weiß nun nicht, in wieweit guile (d.h. der
Scheme-Interpreter) da beim shared-object-Laden auf FreeBSD irgendwie Mist
baut. Auf jedem Fall müsstet ihr mit so einer Frage auf das englischsprachige
gnucash-devel wechseln, denn nur dort wird überhaupt noch jemand mit FreeBSD
zu finden sein. Und diese systrace-Hinweise werden auf gnucash-devel
sicherlich helfen, um z.B. Derek Atkins auch zu einer hoffentlich hilfreichen
Antwort zu ermuntern. Sorry, mehr kann ich auch nicht machen.

Christian