[gnucash-de] Währungsumrechnung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Feb 12 06:08:11 EST 2005

Hi,

(sorry, hat anscheinend noch niemand geantwortet)

Es gab in der 1.6.x-Reihe von gnucash mal einen Euro-Umstellungs-Assistent,
aber der ist nie in 1.8.x übernommen worden. Der hat auch nur die Konten in
DEM geschlossen und sie in EUR neu eröffnet.

Aber in deinem Fall geht es doch nur darum, daß du DEM-Konten hast, die du
auch als DEM weiter gespeichert haben willst, aber deren Beträge du gerne als
EUR sehen willst. Oder? In diesem Fall müsste bereits in gnucash alles dafür
vorbereitet sein, d.h. alle *Berichte* werden die automatische Umrechnung DEM
-> EUR machen. Dachte ich zumindest. Hast du das mal probiert? Z.b. der
Bericht "Kontoübersicht" oder "Bilanz" oder so.

Nur die jeweiligen Kontofenster und das Kontenhierarchie-Fenster haben keine
solche automatische Umrechnung, sondern zeigen halt den DEM-Betrag an.

Eine Umrechnung aller einzelnen Buchungen auf EUR würde wahrscheinlich nicht
das Ziel erreichen, denn damit kriegt man garantiert nervige Rundungsfehler
in seinen Saldo hinein.