[gnucash-de] Zertifikat von der Postbank

Mario van der Linde gnucash at vdlinde.org
Don Jul 28 12:18:14 EDT 2005

Hallo,

Am Mittwoch, 27. Juli 2005 23:48 schrieb Guenter Kretschmer:
> Liebe Liste,
[...]
> Mit dem AqHBCI Einrichtungs-Assistenten komme ich bist zum Abrufen
> des Server-Zertifikates. Jetzt kommt ein Netzwerkfehler:
> "Es konnte keine Verbindung zum Server der Bank aufgebaut werden."

Bist Du Dir denn Sicher, dass Du auch die richtige Serveradresse hast?
Frag mal den Support von der Postbank, welches denn die richtige
Adresse ist.
Auch wenn sich das blöd anhört - bei mir hatte ich nämlich ähnliche
Probleme (Sparkasse mit DDV-Card). Die auf der Karte gespeicherte
Serveradresse war nicht mehr aktuell.
Gnucash hat die neue Serveradresse zwar in die Konfiguration mit
aufgenommen, so dass alles funktionierte, aber auf einem neu
Installierten Testsystem hatte ich dann ähnliche Fehler, weil Gnucash
auf den auf der Karte gespeicherten Server zugreifen wollte...

[...]
> Vielen Dank fürs Lesen.
> Für weiterführende Tipps wäre ich dankbar.
>
> Günter

Gruss
Mario