[gnucash-de] Fenstergröße beim Start

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Jun 6 07:52:30 EDT 2005

Hi,

Thomas Papendieck schrieb:
> leider merkt GC sich nicht, wie groß das Fenster beim Verlassen war sondern
> öffnet das Hauptfenster und die Kontenbücher immer in einer Standardgöße.

dazu weiß ich leider auch nichts. Ob das in ~/.gnucash/ oder in
~/.gnome/GnuCash drinsteht? Keine Ahnung. Aber:

> Wo kann ich die Vorgabegröße für Diagramme ändern?

Das ist im Scheme-Quelltext hardcoded, kann aber geändert werden: Im
Quelltext-Paket in den Dateien src/reports/standard-reports/*.scm suche
man die Anweisung, die mit gnc:options-add-plot-size! beginnt. Diese
Anweisung endet mit den beiden Zahlen, die den Default für die Breite
und Höhe darstellen, also z.B.

   ... "d" 500 350)

ersetzen durch

   ... "d" 800 600)

Diese beiden Zahlen ändere man nach Belieben, und dann sind sie halt
anders. Man kann diese Änderung entweder im Source-Paket durchführen und
dann "make install" aufrufen (in jenem Verzeichnis genügt) oder man
ändert direkt die installierten Dateien, bei --prefix=/usr/local müsste
das in /usr/local/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/ liegen --
oder so ähnlich.