[gnucash-de] Re: Mac OSX: Wechseln von 1.8.9 auf 1.8.11

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jun 15 09:11:38 EDT 2005

Hallo,

jh schrieb:
> Ich möchte nun Gnucash mit FINK wieder installieren.
> Dabei habe ich folgende Fragen:
> 1) Warum gibt es die Version 1.8.11 nicht als binary?

Keine Ahnung -- ich bin nur für den Source zuständig. Binaries müsste
irgendein Drittanbieter unabhängig von uns bereitstellen. Es war mir
nicht einmal bekannt, daß von früheren Versionen jemals binaries
irgendwo angeboten wurden. Ggf. hilft eine Nachfrage beim früheren
binary-Anbieter.

> 2) Bei dem Versuch der Installation vom Source Code
> kriege ich folgender Fehlermeldung:
>
> /sw/fink/dists/unstable/main/binary-darwin-powerpc/gnome/oaf-dev_0.6.10-24_darwin-powerpc.deb
> ### execution of dpkg failed, exit code 1
> Failed: can't install package oaf-dev-0.6.10-24
> Was muss ich da tun? (Ich hab echt keine Ahnung was
> dependencies etc.. angeht... bin halt macianer und
> steh total auf komfortable GUI...

Kein Problem, aber ich hab auch echt keine Ahnung was Installation auf
dem Mac angeht. Andere Mac-Nutzer hier? Sonst müsstest du auf Englisch
auf gnucash-devel fragen.

> 3) Es scheint zu gehen die binary Version 1.8.9 zu
> installieren.
> Nur gibt es dazu kein HBCI-package.... das gibt es nru
> 1.8.11 im source code zu Installieren. Ist das
> kompatible? D.h. kann ich die 1.8.9 als binary
> installieren und dann HBCI-package 1.8.11
> installieren?

Ich kenne die Einzelheiten des separaten HBCI-Pakets nicht. Theoretisch
müsste das Gnucash-HBCI-Modul von 1.8.11 auch mit gnucash-1.8.9
funktionieren, denn an der Interaktion der beiden hat sich nichts
geändert. Aber praktisch würde ich bezweifeln, daß bei dem 1.8.9-binary
dann auch die notwendigen Entwickler-Dateien dabei sind, die für ein
Kompilieren des gnucash-hbci-source-1.8.11 erforderlich sind. Da wird
dann schon alles im source verwendet werden müssen, und dann kannst du
gleich 1.8.11 kompilieren (und auf gnucash-devel bei Problemen
nachfragen). Aber sowieso müsstest du mal dazusagen, *woher* du
überhaupt ein "HBCI-package" bekommst? Denn vom gnucash-Team gibt es
sowas nicht; von uns gibt es nur die gesamten gnucash-source inklusive
allem.

> 4) Ich habe bis jetzt die Konfig-Dateien für das HBCI
> (Openhbci) auf einem USB-Stick gespeichert. Kann ich
> diese Dateien dann einfach mit dem neuen HBCI modul
> weiterbenutzen, in dem ich einfach die Pfade wieder
> eingebe?

Siehe http://linuxwiki.de/GnuCash#upgrade : Konfig-Dateien werden
*nicht* weiterverwendet, Schlüsseldateien aber doch.

> 5) Sind da auf meinem USB-Stick (siehe Frage 4) auch
> alle Überweisungvorlagen gespeichert, oder wo sind die
> gespeichert? D.h. gehen die mir bei dem geplanten
> upgrade, verloren?

Die Überweisungsvorlagen sind in der Gnucash-Daten-Datei gespeichert,
sollten also von der Versionsänderung nicht betroffen sein.

Christian