[gnucash-de] Aktien: Gnucash vs. Buchhaltung?

Stefan Tomanek stefan at pico.ruhr.de
Don Jun 30 13:18:04 EDT 2005

Hallo,
ich benutze Gnucash schon eine Weile, und wollte nun auch meine Wertpapiere
als solche verwaltet. Bisher hatte ich es in meinem kläglichen Semester
Buchhaltung so gelernt, dass ich die Aktien zum Kaufpreis in ein Aktivkonto
buche, und bei Verkauf (also der Realisierung von Gewinn/Verlust) die
Differenz in ein Einnahme- oder Ausgabekonto verbuche.
Die Aktienkonten habe ich noch nicht ganz durchschaut: Verkaufe ich die Aktien
zu einem neuen Kurs, so erscheint das Geld aus dem nichts? Oder benutze ich
die Konten falsch? Meinem Verständnis nach fehlen da irgendwie die
GuV-Konten...

Und noch eine Frage, spricht etwas dagegen, bei Papieren mit festem Nennwert
(z.B. Bundesobligationen mit Nennwert 100€), die man zu 101,29€ kauft
(+Stückzinsen), die 1,29€ direkt als Ausgabe wegzubuchen, und so die Papiere
zum nennwert in seiner Bilanz zu halten?
--
.:°stefan at pico.ruhr.de | tommie at IRC | GPG: finger stefan at localhost.ruhr.de °:.